Donnerstag, 25 April 2024
Notruf : 122

Gruppenübung – Atemschutz im Innenangriff

Thema der Übung des 02.03.2018 war der Atemschutztrupp im Innenangriff mit Schwerpunkt auf Suchtechniken, Atemschutzüberwachung und die Aufgaben des Rettungstrupps. 

Als Einleitung in das Thema fand im Schulungsraum der Feuerwehr Blindenmarkt ein kurzer Theorieteil statt, bei dem die wichtigsten Grundlagen erklärt und wiederholt wurden. 
Danach konnten die Teilnehmer das gelernte auch in der Praxis trainieren. 
In einer leerstehenden Wohnung galt es für einen Atemschutztrupp eine vermisste Person zu finden. Dabei galt es die richtigen Suchtechniken einzusetzen.
Damit die teilnehmenden Atemschutz – Einsteiger das Vorgehen bei der Personensuche beobachten konnten, wurde die Wohnung für die Übung nicht künstlich verraucht. Stattdessen wurde auf den ATS – Masken der Trupps eine Plastikfolie befestigt, die die Sicht verschlechterte, um einen verrauchten Raum zu simulieren. 
Parallel dazu, führte der eingeteilte Gruppenkommandant die Atemschutzüberwachung durch. 
Auch die Aufgaben des Rettungstrupps wurden praktisch geübt. 

Die Übung wurde von BM Andreas Wögerer und LM Lukas Klammer ausgearbeitet. Nach etwa 2 Stunden konnte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. 

Fotos und Bericht: Lukas Klammer